NETZWERK blaugelb

NETZWERK blaugelb

Das NETZWERK

Hast Du Interesse, mehr über das NETZWERK blaugelb zu erfahren, dann schau’ hier rein.

Hier siehst du, wo es schon überall Mitwirkende im NETZWERK blaugelb gibt. Vielleicht sogar in Deiner Nähe?

Wir (der Arbeitskreis NETZWERK) wollen allen der Jugendarbeit entwachsen(d)en einen Raum außerhalb der kontinuierlichen Pfadfinderarbeit schaffen.

Dieser soll auf den Grundgedanken und Leitlinien des BdP aufbauen und Kontakte, Aktivitäten und die Zusammenarbeit fördern.

Kennst Du unseren Film schon? Dieser beschreibt unsere Idee & Vision ziemlich treffend.

Wohin wollen wir?
Das NETZWERK blaugelb will allen der Jugendarbeit Entwachsen(d)en einen Raum außerhalb der kontinuierlichen Pfadfinderarbeit schaffen. Dieser soll auf den Grundgedanken und Leitlinien des BdP aufbauen und Aktivitäten, Projekte und die Zusammenarbeit fördern, vor allem innerhalb des BdP, aber auch außerhalb des BdP.


Was wollen wir?
Wir wollen als ein NETZWERK von Pfadfinder*innen, die durch den BdP geprägt wurden, ein Teil des Pfadfindens bleiben und weiterhin im Sinne der Pfadfinderidee handeln. Wir wollen uns im Erwachsenenalter für einen positiven gesellschaftlichen Wandel sowie den nachhaltigen Erhalt der Umwelt einsetzen, indem wir uns die Grundgedanken des Pfadfindens immer wieder bewusst machen.

Wir wollen gesellschaftliche Themen mit der Pfadfinderidee in Verbindung bringen, damit Erwachsene sich auch weiterhin für diese Idee einsetzen. Das Erzählen der eigenen Pfadfindergeschichte und das Auftreten als Pfadfinder*in soll in unserer Gesellschaft als etwas Normales gelten.

Wir wollen die Kinder- und Jugendarbeit des BdP bei Bedarf an gewünschten Stellen unterstützen und Lobbyarbeit für Pfadfinden betreiben.


Für wen wollen wir das?
Für Pfadfinder*innen, die aus dem pädagogischen Konzept des BdP herauswachsen und herausgewachsen sind. Sie sind dem Pfadfinden durch prägende Erfahrungen auf Stammes-, Landes- und Bundesebene verbunden. Dabei ist es nicht entscheidend, ob sie formal noch Mitglieder des BdP sind oder nicht.

Ihre Interessen können unterschiedlich sein: Sie möchten informiert bleiben und sich weiterhin dem BdP zugehörig fühlen. Sie möchten sich wieder engagieren oder ihr Wissen weitergeben. Sie suchen Anschluss oder ein schönes Pfadfindererlebnis. Sie möchten nach außen wirken, indem sie für Pfadfinden werben oder Projekte außerhalb des BdP verwirklichen wollen. Auch die Veränderung der eigenen Lebenssituationen kann entscheidend sein, ob mit Partner oder Kindern oder in neuer Umgebung.


Wie wollen wir das erreichen?
Wir sind ein selbstragendes, dezentral funktionierendes und generationsübergreifendes NETZWERK.

Wir nutzen die vorhandenen Strukturen des BdP. Es gibt auf verschiedenen regionalen Ebenen Ansprechpartner*innen, die die NETZWERK-Idee unterstützen und verbreiten. Es soll für Interessierte selbstverständlich und attraktiv sein, Teil des NETZWERK blaugelb zu werden bzw. zu sein. Dafür gestalten wir die Hemmschwelle, sich zu beteiligen so gering wie möglich. Wir wollen aber auch das Image von Erwachsenen im BdP in positiver Weise beeinflussen und in allen Bereichen für unsere Idee werben.

Die Aktiven im BdP sollen das Konzept mittragen, dafür ist es mit anderen Konzepten des BdP abgestimmt. Aktive im BdP können das NETZWERK blaugelb gezielt anfragen und nutzen. Interessierte sollen über aktuelle Themen informiert sein, damit sie Anknüpfungspunkte ausmachen können. Offene Veranstaltungen werden durch das NETZWERK blaugelb mitgestaltet und beworben, um Zusammenkünfte zu fördern.

Das NETZWERK blaugelb wird durch den Arbeitskreis NETZWERK getragen, der sich über die Weiterentwicklung Gedanken macht.

Zurzeit arbeiten neun Personen im Arbeitskreis NETZWERK an der Entwicklung und Weiterführung des NETZWERK blaugelb.

Auf dieser Seite stellen wir Dir die Mitglieder und Ihre Beweggründe vor.

Hast Du Fragen an uns, Interesse im Arbeitskreis mitzuarbeiten oder einfach tolle Ideen, die Du uns mitteilen möchtest? Dann schreib’ uns doch bitte!

Wir freuen uns auf Dich!

Dein Arbeitskreis NETZWERK

"Mit dem NETZWERK blaugelb möchte ich gerne mit anderen Pfadis in Kontakt bleiben und dem BdP weiterhin zur Seite stehen."
Portrait von Joschko
Joschko
Umweltingenieur in Basel
"Unsere Vernetzung im NETZWERK blaugelb ist eine wichtige Ressource für den Bund, aber auch für unsere Gesellschaft."
Portrait von Maike
Maike
Organisations-Entwicklerin in Berlin
"Aus meiner aktiven Pfadfinderzeit sind mir gute Freunde geblieben. Das motiviert mich, das NETZWERK blaugelb voranzutreiben."
Portrait von Oli
Oli
Schiffsbesichtiger in Hamburg
"Meine eigenen Erfahrungen was mir diese Gemeinschaft bringt und das Wissen über das Knowhow & Können das im BdP steckt, motivieren mich mich im NETZWERK blaugelb zu engagieren."
Portrait von Wiebke
Wiebke
Berufsschul-Lehrerin in Bremen
"Ich freue mich, wenn wir mit dem NETZWERK blaugelb Kontakte zwischen den Pfadigenerationen herstellen und uns gegenseitig unterstützen können."
Portrait von Johannes
Johannes
Förster in Schonach
"Das NETZWERK blaugelb liegt mir sehr am Herzen weil ich den Spruch: „Einmal Pfadfinder, immer Pfadfinder“ einfach weiter leben und umsetzen möchte."
Portrait von Melli
Melli
Event-Managerin in München
"Die Lust am Ausprobieren und das Selbstvertrauen es einfach einmal anzupacken, kommt - glaube ich - ganz stark aus meiner aktiven Zeit als Pfadfinder. Und das bringe ich auch gerne ins NETZWERK blaugelb ein."
Portrait von Markus
Markus
Wetterfrosch in Frankfurt am Main
"Der BdP ist meine zweite Familie, schon immer. Wie das so ist mit Familien, sieht man sich mal mehr, mal weniger, aber man hält immer zusammen. Das NETZWERK blaugelb wird unser Kleber sein."
Portrait von Nena
Nena
Familienreferentin in Bubenbach
"Ich möchte ehemaligen Aktiven die Möglichkeit geben, sich zu vernetzen und gemeinsam Aktionen durchzuführen. Vom diesem NETZWERK blaugelb kann und soll auch der BdP profitieren."
Portrait von Nefru
Nefru
Elektronikentwickler in Gundelfingen